Über uns

Der Kleintierzuchtverein T8 Kufstein und Umgebung wurde im Juni 1976 in Kufstein gegründet. Die acht Gründungsmitglieder bildeten gleichzeitig die Vereinsleitung, bestehend aus Obmann, Kassier, Schriftführer, Zuchtwart und deren jeweiligem Stellvertreter.
Heute zählt der Verein rund 30 Mitglieder.

Der T8 ist im Landesverband der Rassekleintierzüchter Tirol, bzw. dem Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter (RÖK) organisiert.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Erhaltung von bereits über Generationen gezüchteten, robusten Geflügel- und Kaninchenrassen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Tier-, Natur- und Umweltschutz.

Unsere schönsten Rassetiere präsentieren wir auf verschiedenen Ausstellungen, z.B. der Tiroler Landesschau oder der Österreichischen Bundesschau. Eine Beurteilung der Rassetiere erfolgt z.B. mit einem 100-Punkte-System nach geltenden Bewertungsvorschriften für Typ, Körperform und -bau, Gewicht, Fellhaar/ Gefieder, rassespezifische Merkmale und Pflegezustand.
Neben informativen Zusammenkünften organisieren wir regelmäßig eine Osterschau und im Herbst eine Gebietsschau.

Obmann
Ringbestellung Geflügel

Johann Wechselberger

Obmann Stellvertreter

Gerhard Reiger

Kathrin Haberl

Schriftführer Stellvertreterin

Michaela Reiger

Kassier

Jochen Fill

Kassier Stellvertreter

Johann Schellhorn

Zuchtwart Geflügel

Thomas Ilgenstein (ad interim)

Zuchtwart Kaninchen
Tätowart

Thomas Ilgenstein

(Stand 02/2024)

Mitgliederverzeichnis

Wir heißen neue Vereinsmitglieder herzlich willkommen

Eine Anmeldung als ordentliches oder unterstützendes Mitglied ist jederzeit bei unserem Vereinsobmann möglich. Zur Aufnahme in unsere Mitgliederliste ist ein vorgefertigter Mitgliedsantrag auszufüllen.

Einsicht in unsere Satzungen