Kleintierzuchtverein Kufstein und Umgebung

Der Kleintierzuchtverein T8 Kufstein und Umgebung wurde im Juni 1976 in Kufstein gegründet. Die acht Gründungsmitglieder bildeten gleichzeitig die Vereinsleitung, bestehend aus Obmann, Kassier, Schriftführer, Zuchtwart und deren jeweiligem Stellvertreter.

Heute zählt der Verein 35 Mitglieder. Im Jahr 2021 wurden über 20 verschiedene Geflügel- und Kaninchenrassen in unterschiedlichen Farben gezüchtet.
Der T8 ist im Landesverband der Rassekleintierzüchter Tirol organisiert und damit dem Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter (RÖK) untergeordnet.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Erhaltungszucht von bereits über Generationen gezüchteten, robusten Geflügel- und  Kaninchenrassen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Tier-, Natur- und Umweltschutz.
Wir treffen uns regelmäßig zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, und natürlich darf dabei die ein oder andere Feier nicht fehlen.
Unsere schönsten Rassetiere präsentieren wir auf verschiedenen Ausstellungen, z.B. der Tiroler Landesschau oder der Österreichischen Bundesschau. Eine Beurteilung der Rassetiere erfolgt z.B. mit einem 100-Punkte-System nach geltenden Bewertungsvorschriften für Typ, Körperform und -bau, Gewicht, Fellhaar/Gefieder, rassespezifische Merkmale und Pflegezustand.

Obmann

Johann Wechselberger

Obmann Stellvertreter

Gerhard Reiger

Kathrin Haberl

Schriftführer Stellvertreter

Nicole Schaffer

Kassier

Jochen Fill

Kassier Stellvertreter

Andreas Riedmann

Zuchtwart Geflügel
Ringbestellung

Hermann Unterberger

Zuchtwart Kaninchen
Tätowart

Thomas Ilgenstein

(Stand 03/2022)

Mitgliederverzeichnis

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!