Blaue Wiener

Bild: Peter Haas

Rasseportrait

Unter den zahlreichen Kaninchenrassen gelten die mittelgroßen Blauen und Weißen Wiener als eigenständige österreichische Kaninchenrassen. Als Ausgangsrassen für das Blaue Wienerkaninchen dienten Belgische Riesen, Französische Halbwidder und blaue Lothringer Riesen. Blaue Wiener Riesen wurden zum ersten Mal 1895 im Wiener Prater ausgestellt, damals sowohl in blau als auch in blaugrau und mit einem Gewicht von etwa 6 kg; sie wurden 1897 in Österreich als Rasse anerkannt. Anfang des 20. Jahrhunderts änderte sich das Ideal hin zu einem mittelgroßen Kaninchen mit tiefblauer Farbe. 

↗Arche Austria

Normalgewicht: > 4,25 - 5,25 kg

 


Wiener Kaninchen werden in der ↗Roten Liste gefährdeter einheimischer Kaninchenrassen von GEH und ZDRK in der Kategorie "Beobachtung" geführt. (Stand 2024; Als "einheimisch" werden dabei Kaninchenrassen definiert, die bereits vor 1949 in der heutigen BRD entstanden sind oder dort gezüchtet wurden und einen landwirtschaftlichen Nutzen haben oder hatten.)