Großchinchilla

Bilder: Kathrin Haberl

Rasseportrait

Kleinchinchillakaninchen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich unter Beteiligung von Blauen Wienern, wild- und russenfarbigen Kaninchen erzüchtet und 1913 zum ersten Mal in Paris ausgestellt. Ab 1915 wurden die Tiere weiter nach England und von dort weiter nach Holland, Deutschland und in die Schweiz verbreitet. Hauptsächlich auf dem dunklen Farbschlag der englischen Kleinchinchilla aufbauend entstanden die Großchinchilla. 

Normalgewicht: > 4,50 - 5,50 kg



↗Großchinchilla werden in der ↗Roten Liste gefährdeter einheimischer Kaninchenrassen von GEH und ZDRK in der Kategorie "Beobachtung" geführt. (Stand 2024; Als "einheimisch" werden dabei Kaninchenrassen definiert, die bereits vor 1949 in der heutigen BRD entstanden sind oder dort gezüchtet wurden und einen landwirtschaftlichen Nutzen haben oder hatten.)