Holländer

Bild: Kathrin Haberl

Rasseportrait

Gemälde aus dem 15. und 16. Jahrhundert belegen, dass die Plattenscheckung bereits zu jener Zeit bekannt war. Auch unter den im 18./19. Jahrhundert in Frankreich und England verbreiteten Stallkaninchen waren plattengescheckte Tiere zu finden.
Die Holländerkaninchen sind aus den Brabanter Kaninchen - etwas größere Landkaninchen mit weißen Abzeichen (Stirn, Hals, Pfoten) - aus der ehemaligen Provinz Brabant in Belgien hervorgegangen, aus denen in England ab Mitte des 19. Jahrhunderts geeignete Tiere selektiert wurden. Ab den 1870er Jahren begann sich die charakteristische, offene weiße Zeichnung zu stabilisieren: eine weiße Blesse auf der Stirn, eine weiße vordere Körperhälfte sowie weiße Manschetten an den Hinterläufen. In den 1880er Jahren kamen erste Tiere aus England nach Deutschland, wo sie in Chemnitz 1891 erstmals ausgestellt wurden.

Normalgewicht: > 2,50 - 3,25 kg



↗Holländerkaninchen werden in der ↗Roten Liste gefährdeter einheimischer Kaninchenrassen von GEH und ZDRK in der Kategorie "Beobachtung" geführt. (Stand 2024; Als "einheimisch" werden dabei Kaninchenrassen definiert, die bereits vor 1949 in der heutigen BRD entstanden sind oder dort gezüchtet wurden und einen landwirtschaftlichen Nutzen haben oder hatten.)